LeseLounge am 20.04.16 um 20.00 Uhr

Im April zeigen uns in der LeseLounge zwei Debütanten die Kraft des Erzählens. Ihre Protagonisten ziehen aus, um die Welt mit Horrorfilmen zu heilen, begeben sich auf die Spuren eines kalabresischen Rennfahrers und träumen davon, sich a casa zu fühlen. Dazu gibt es Live-Musik der Kieler Band Hush.

  

die Autoren

© Alina Simmelbauer
© Alina Simmelbauer

Als seine Eltern verschwinden, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, übernimmt Bruno Hidalgo mithilfe von Horrorfilmen einfach selbst den Abschluss seiner Erziehung. Die Insel, auf der er lebt, ist infolge von Atomtests aus dem Ozean aufgestiegen. Die glanzvollen Gründerjahre sind vorbei: Rebellen durchstreifen die Insel, während ausländische NGOs die Bewohner mit dem Nötigsten versorgen und Antilopen zwischen den Müllbergen einer zerbrochenen Utopie weiden. In »Der Krieg im Garten des Königs der Toten« schickt Sascha Macht seinen jungen Helden auf eine Reise durch eine schillernde Welt, die doch bedrohlich nah an unserer Realität gebaut ist. Sprachmächtig, klug und irre witzig erzählt er vom Erwachsenwerden unter dem langen Schatten großer Ideologien.

 

 

© Maisano Presse
© Maisano Presse

Auch in Patrick Maisanos abenteuerlich-rasantem Debüt »Mezzogiorno« bleibt die Familie eine große und schöne Utopie. Maisano, der bereits im vergangenen Jahr als Teilnehmer aus der Schweiz beim Europäischen Festival des Debütromans in Kiel war, zeigt das Duell zweier Architekten um die Vorherrschaft des Erzählens. Sie überbieten einander beim Fabulieren, gehen dabei weit in die Kindheit und wieder zurück in die Gegenwart. Die Frage, nach der eigenen Biografie, was davon wahr und was beschönigende Erfindung ist, stellt dieses Buch auf raffinierte Weise neu. Zwischen Kalabrien und der Schweiz, Familie, Beruf und der Bürokollegin Melanie, die beiden den Kopf verdreht, geht es schließlich um das, was die Menschen verbindet.

 

 

 

 

die Musik

Das lebhafte Kieler Kollektiv Hush, das seit Anfang 2016 gemeinsam musiziert, spielt mit der Energie des Moments. So wird jedes Zusammentreffen der Musiker zu einer neuen und bunten Mischung aus bekannter Latinmusik, folkigen Eigenkompositionen und situativen Funk-Elementen.  

Mittwoch, 20. April 2016, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr.| Eintritt: 5,- Euro LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung Investitionsbank S-H, der Allianz Generalvertretung Hansen & Laaser OHG im Rahmen der Aktion KulturAllianzen und des Freundeskreises des Literaturhauses.

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein

Schwanenweg 13

D-24105 Kiel