xóchil a. schütz

 

 

der mensch |

© Tan Kadam
© Tan Kadam

Xóchil A. Schütz wurde 1975 in Mannheim geboren. Die studierte Politikwissenschaftlerin lebt in Berlin, arbeitet dort als Autorin sowie Performance-Poetin und hat bereits zahlreiche Preise bei Poetry Slams gewinnen können. Des Weiteren wurde sie u.a. mit dem Kunstpreis der Zeitschrift „emotion“ (im Jahr 2007) ausgezeichnet. 2008 und 2009 erhielt sie Autoren-Auslandsstipendien in Krakau/Polen und Ventspils/Lettland, 2004 ein Werkstatt-Stipendium für Lyrik im Literaturhaus Berlin.

Ihre Texte sind in über 30 Antologie vertreten. 2011 erschien im asphalt & anders Verlag ihr erster Roman "Was ist".

Mehr Infos über Xóchil A. Schütz und ihren Roman erfährst du auf ihrer Homepage http://www.xochillen.de/

 

 

 

das buch |

© asphalt & anders Verlag
© asphalt & anders Verlag

"'Was ist' wühlt auf, berührt und ist trotz ganz viel Seelenschwere auch ein zartes Buch."

[Radio Fritz/RBB]


Die Berliner Slam-Poetin Xóchil A. Schütz entführt in ihrem Debütroman „Was ist.“ in die Gedankenwelt einer jungen Frau auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit. Die Heldin versucht zunehmend verzweifelt herauszufinden, ob die Fernbeziehung zu ihrem Freund intensiver werden soll als alle vorherigen Beziehungen oder ob ihre Kindheitserinnerungen verhindern, dass sie jemals in einer Beziehung geborgen sein kann. In kunstvoller und äußerst bildlicher Sprache folgt man der gedanklichen Suche und taucht dabei Stück für Stück in die Psyche eines Menschen und in diesen Roman hinein.