anila wilms

 

 

der mensch

© Anila Wilms
© Anila Wilms

Anila Wilms wurde 1971 in Tirana (Albanien) geboren und wuchs in der geschichtsträch­tigen albanischen Hafenstadt Durrës auf. Mütterlicherseits stammt sie aus einer Familie von reichen und politisch einflussreichen Beys (um die es auch zum Teil in ihrem Roman geht), die nach 1945 als die "natürlichen" Feinde des kommunistischen Regimes enteignet und entmachtet wurden. Von 1989 bis 1993 studierte sie Geschichte und Philologie in Tirana. Als DAAD-Stipendiatin kam sie 1994 nach Berlin und lebt dort seither als Autorin und Publizistin. Im August 2012 erschien ihr Debütroman "Das albanische Öl oder Mord auf der Straße des Nordens", sie schrieb ihn auf Albanisch und auf Deutsch.

 

Auf der Seite ihres Verlags Transit findet ihr noch mehr Infos über Anila Wilms.

 

 

das buch

© Transit Verlag
© Transit Verlag

"Komplexe Verzweigungen mit Leichtigkeit zu erzählen, ein ernstes Thema humorvoll und trotzdem mit Respekt aufzugreifen, ist die Stärke dieses sehr charmanten Romans." [Charlotte Janz, Badische Zeitung]

 

Zwei Amerikaner werden in den albanischen Bergen ermordet. Beobachtet wird die Tat von drei Hirten, während ein deutscher Ingenieur die drei Leichen auf seinem Lastwagen nach Tirana schafft. Was ist das Motiv? War es möglicherweise ein Anschlag? Wer ist der Mörder? Und welche Rolle spielt das albanische Öl bei den Morden? All das sind die Fragen, die fortan nicht nur in den tiranischen Cafés heftig diskutiert werden …

 

Hier gibt's eine Leseprobe für euch.