andreas stichmann

 

 

der mensch

© Patricia Neligan
© Patricia Neligan

Andreas Stichmann wurde 1983 in Bonn geboren und lebt heute in Hamburg. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und veröffentlichte 2008 seinen Erzählungsband Jackie in Silber, für den er vielfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Clemens-Brentano-Preis und dem Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin. Er erhielt u.a. den Hamburger Förderpreis für Literatur 2010. Im vergangenen Jahr wurde Andreas Stichmann für den renommierten Bachmannpreis nominiert. Ende Januar wird ihm der Förderpreis zum Bremer Literaturpreis verliehen. Das große Leuchten erschien 2012 bei rowohlt und ist sein erster Roman.

 

Hier gehts zu Andreas Stichmanns Homepage.

 

das buch

Sie führt aus der deutschen Provinz in den Iran und weiter ans Kaspische Meer: die Suche nach Ana – Ana, der Tankstellenräuberin, Ana, deren persischer Vater nie so recht hat Fuß fassen können im deutschen Exil. Es ist ein weiter Weg, kreuz und quer durch die Wüste, voller komischer und rätselhafter Prüfungen, die Rupert zu bestehen hat – und mit ihm sein schizophrener Freund Robert, der am liebsten Vögel beobachtet, der die Welt nicht versteht und stattdessen das Schachspiel neu erfindet.

So war das zumindest, bis Ana kam. Bis Rupert und Ana abgehauen sind, um das große Leben zu beginnen. Und bevor Ana plötzlich verschwand.


Hier gibt es eine Leseprobe.