simon urban

 

der mensch |

© Fedja Kehl
© Fedja Kehl

Simon Urban wurde 1975 in Hagen geboren. Er studierte in Münster Germanistik und absolvierte eine Ausbildung an der Texterschmiede Hamburg sowie ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Daraufhin arbeitete er einige Jahre in der Werbebranche und gewann 2009 den Clio-Award, einen der renommiertesten Kreativpreise der Welt. Für seine Texte wurde er unter anderem 2003 mit dem Erker-Preis und 2005 mit dem Literaturförderpreis Ruhrgebiet ausgezeichnet. Der im August bei Schöffling erschienene Roman "Plan D" ist sein Debüt. Urban lebt und arbeitet heute in Hamburg und im Ost-Holsteinischen Techau.

 

Mehr über Simon Urban erfährst du auf seiner Homepage http://www.simonurban.de/.

 

 

das buch |

© Schöffling & Co.
© Schöffling & Co.

"Man liest die erste Seite von Simon Urbans Roman 'Plan D' und weiß:
das ist ein Text mit Muskeln." [Juli Zeh]

 

Simon Urban unternimmt in seiner satirischen Dystopie "Plan D" eine Reise in die alternative Zukunft der DDR, wie sie ohne Mauerfall hätte werden können, und entwickelt einen aberwitzigen Plot zwischen Politthriller und Krimi. Kurz vor Verhandlungen mit der BRD wird der ehemalige Berater eines Politikers ermordet aufgefunden. Scheinbar ist die Stasi involviert. Lässt sich das nicht widerlegen, wäre damit das deutsch-deutsche Treffen dahin und die DDR geliefert. Jetzt muss Kommissar Wegener handeln, bevor die westlichen Medien berichten.

 

Wenn du schonmal in "Plan D" reinlesen möchtest, kannst du das hier tun.