matthias nawrat

 

wir zwei allein

 

© Lorena Simmel
© Lorena Simmel

Matthias Nawrat wurde 1979 im polnischen Opole (Oppeln) geboren. 1989 siedelte seine Familie nach Bamberg in Deutschland um. Nach dem Abitur studierte er von 2000 bis 2007 Biologie in Heidelberg und in Freiburg im Breisgau, ab 2009 war er Student des Lehrgangs "Literarisches Schreiben" am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Daneben arbeitet er als freier Wissenschaftsjournalist und Kulturkritiker. Matthias Nawrat lebt in Berlin.

 

Hier geht es zur Homepage des Autors.

 

 

das buch

 

Der bald dreißigjährige Ich-Erzähler arbeitet als Gemüsefahrer in Freiburg im Breisgau. Die Touren im Sprinter mit Kohlköpfen, Salat und Steckrüben um Titisee, Todtnautenberg und Kirchzarten führen ihn durch die weltabgewandten Täler und einsamen Passstraßen des Schwarzwalds, und eigentlich könnte es, wenn es nach ihm ginge, eine ganze Weile so weitergehen. Dann aber lernt er Theres kennen, die mit ihrem unberechenbaren Verhalten seine Welt auf den Kopf stellt. Mit dem friedlichen Leben ist es vorbei. Nun schmiedet er ausgefallene Pläne und unternimmt in Gedanken waghalsige Expeditionen, um die Liebe von Theres zu gewinnen. Schließlich gewährt sie ihm eine gemeinsame Nacht, aber kurz darauf ist sie plötzlich verschwunden. Es muss sein Leben neu ordnen, die Genügsamkeit von früher reicht nun nicht mehr. Ein detailschöner, literarisch starker Roman über eine Generation von Unentschlossenen, über die große Liebe und ihr manchmal atemberaubend hohes Risiko.

 

Hier gibt es eine Leseprobe!