monika zeiner

 

die ordnung der sterne über como

 

© Milena Schlösser
© Milena Schlösser

 

Monika Zeiner, geb. 1971, studierte Romanistik und Theaterwissenschaft in Berlin und Neapel und promovierte mit einer Arbeit über die Liebesmelancholie im Mittelalter. Sie veröffentlichte mehrere Hörspiele, las beim Open-Mike und erhielt für die Arbeit an "Die Ordnung der Sterne über Como" ein Jürgen-Ponto-Werkstatt-Stipendium. Daneben ist sie Sängerin und Texterin der Italo-Swing-Band marinafon. Sie lebt in Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

das buch

 

 

 

Frisch getrennt von seiner Ehefrau, begibt sich der Jazzpianist Tom Holler auf eine Konzerttour durch Italien. An deren Ende hofft er, seine Jugendliebe Betty Morgenthal wiederzutreffen und endlich zu begreifen, warum er seinen besten Freund verraten musste. Seine Erinnerung weiß von verpasstem und verspieltem Glück. Aber um seine Schuld zu akzeptieren, muss er verstehen, wo die Liebe beginnt und die Freundschaft endet. Und nur wenn er zum Kern vordringt, zu jenem Sommer in Como, hat sein Leben noch eine Chance. Die lauten und die leisen Töne, Leichtsinn und Schwermut, Liebe und Tod - hier geht es um alles!

 

Hier gibt es eine Leseprobe!