hannes köhler

 

der mensch |

© Florian Mey
© Florian Mey

Hannes Köhler wurde 1982 in Hamburg geboren. Er studierte Literatur und Geschichte in Toulouse und Berlin und war Mitbegründer der Literaturgruppe und Lesebühne "Die Lautmaler". Hannes Köhler lebt seit 2001 in Berlin. 2009 war er Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin. Nach Veröffentlichungen in Zeitschriften, Zeitungen und Anthologien ist "In Spuren" sein Debütroman.

 

Hier kannst du ein Interview mit Hannes Köhler zu "In Spuren" lesen.

 

 

 

das buch |

© mairisch
© mairisch

An einem fröhlichen Abend unter Männerfreunden kehrt Jakobs bester Freund Felix nicht vom Zigarettenholen zurück. Um herauszufinden, was passiert ist, sucht Jakob in Felix' Welt, genauer in dessen Tagebuch, nach Antworten. 

Wenn ein Mensch in die Fußstapfen eines anderen tritt, hinterlässt er keine Spuren. Das muss Jakob am eigenen Leibe erfahren, als er tiefer und tiefer in das Leben von Felix eintaucht und dabei von Zweifeln und Fragen zerfressen zu werden droht. Kannte er seinen Freund überhaupt? Und was bleibt von ihm selbst noch übrig, dessen Perspektive auf das eigene Leben sich immer stärker wandelt?

 

Neben der eindringlichen Thematisierung von Freundschaft und Liebe zeigt Hannes Köhler in seinem Debütroman "In Spuren", wie die Identität des Menschen einer ständigen Veränderung unterliegt. Es ist die damit einhergehende Suche nach dem Sinn des Lebens, die Köhlers Roman seine fesselnde Authentizität verleiht und dem Leser überraschend vertraut erscheinen mag.