dorian steinhoff

© Marco Piecuch

Dorian Steinhoff (Jahrgang 1985) ist Autor und Literaturvermittler. Er studierte Philosophie, Rechtswissenschaften und Germanistik an der Uni Trier. Seit 2007 bereist er vorlesend und vortragend die kleinen und großen Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Außerdem schreibt er für jetzt.de, das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, und moderiert Literaturveranstaltungen.

Im April 2009 erschien sein erster Erzählband "Goldfische sind auch keine Lösung". 2012 wurde er mit dem Georg-K.-Glaser-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz und des Südwestrundfunks ausgezeichnet. Im Oktober 2013 erscheint sein zweites Buch "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern". Er lebt in Düsseldorf und München.

 

 

das licht der flammen auf unseren gesichtern

In seinem zweiten Erzählband „Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern“ geht Dorian Steinhoff der Frage nach, wie wir eigentlich unser Leben bestimmen. Er verleiht seinen Figuren einen rauen, direkten Ton und schafft es zugleich, sie in all ihren Niederlagen und Unzulänglichkeiten zärtlich und verletzlich wirken zu lassen. Und es gelingt ihm, sie auf eine ganz besondere Weise anzuleuchten.

 

Moritz wäre gerne Jäger und glaubt, wenn er erst seine neuen Zähne hat, wird alles gut. Die Macheten-Bande entkommt dem Knast, während ein junger Fußballprofi büßen muss.

 

Dorian Steinhoff erzählt, wie der Zufall über viele Lebenssituationen entscheidet, wie Menschen ungewollt in Zwangslagen geraten und ohne eigene Schuld in Schlamassel schlittern.