LeseLounge am 6. Februar 2019 um 20 Uhr

 

Die LeseLounge im Februar bewegt sich zwischen Kontrollverlust und Provokation, zwischen geheimnisvollen Figuren und schonungsloser Offenheit.

 

der Autor und die Autorin

(c) Pezhman Zahed
(c) Pezhman Zahed

 

Carter, die Protagonistin aus Ally Kleins gleichnamigen Roman, zieht alle Menschen um sich herum in ihren Bann. Auch das namenlose Ich dieser Geschichte ist wie erschlagen, als es Carter bei einem Streifzug durch die Nacht im gelben Laternenschein entdeckt. Von Anfang an deutet sich zwischen den beiden eine verhängnisvolle Beziehung an. Zwischen Anziehung und Abstoßung, verbunden mit Exzessen und wahnhaften Episoden, steuern die beiden auf ein zerstörerisches Ende zu. Wie lange hält das Ich diesen emotionalen Taumel aus? Kann es an Carter nur zerbrechen? Und wie sehr dürfen wir der Erzählung überhaupt trauen? In ihrem Debüt fängt die Autorin jede Bewegung, jede Empfindung, jede körperliche Beschreibung in bildmächtigen Sätzen bis ins kleinste Detail ein.

 

Ally Klein (*1984) studierte Philosophie und Literatur. "Carter" ist ihre erste literarische Veröffentlichung; einen Auszug daraus hat Ally Klein bei den 42. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt gelesen.

 

 

 

(c) Charlotte Werndt
(c) Charlotte Werndt

Martin Piekar spricht in seinem neuesten Gedichtband „AmokperVers“ eine radikal subjektive Sprache. Piekars Wirklichkeit ist immer schon digital, aber nie vermittelnd, sondern schonungslos. Er schreibt über Sexualität, Politik, Angst – und nichts davon ist abstrakt. Wenn Piekar nach oben schaut, sieht er Wolkenformationen, Wolkenformnationen, Wolkenformrationen – Deklinationen der Alltagssprache, ihrer Abgründe und ihrer Implikationen. Die Gedichte schreiten durch Frankfurt am Main, durch Proteste, Bankenviertel, durch ein Koma, durch einen Amok und enden im Tollhaus. Wie kann man nicht verrückt werden, wenn es so bequem ist? „Bitte interpretieren Sie mich nicht“, so lautet der letzte Satz dieses Buchs.

 

 

Martin Piekar (*1990) ist Lyrikpreisträger des 20. Open Mikes und Mitglied des Jungautorenkollektivs des Literaturhauses Frankfurt sexyunderground. Zur Zeit studiert er Philosophie und Geschichte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

 

 

die Musik

(c) Moritz Wellmann
(c) Moritz Wellmann

 

Für musikalische Unterstützung sorgt an dem Abend die Kieler Band NOORTH.

 

 

 

 

Mittwoch, 6. Februar 2019

Beginn: 20 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: 5,- Euro

 

LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung Investitionsbank SH und des Freundeskreises des Literaturhauses.

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein  

Schwanenweg 13  

D-24105 Kiel