LeseLounge am 02.11.16 um 20.00 Uhr

Im Herbst wird die LeseLounge ein Hörerlebnis der besonderen Art mit Gedichten, in denen das Echo zweistimmig singender Vögel mit Menschengesicht nachhallt und einem Roman, der als Live-Hörspiel Highschool-Mystery-Klänge aus den 90er Jahren anstimmt.

 

 

                                                                                   die Autorin und der Autor

© Ludwig Rauch
© Ludwig Rauch

„wir befinden uns tief in der Zukunft der Märchen / wir sind die Enkel unserer eigenen Vorstellungskraft“. Ulrike Almut Sandig präsentiert in ihrem neusten Lyrikband »ich bin ein Feld voller Raps verstecke die Rehe und leuchte wie dreizehn Ölgemälde übereinandergelegt« Gedichte als kunstvolle Ohrwürmer. Angelehnt an die Grimm'schen Märchen, wurzeln sie fest in einer Gegenwart, die Sandig mit dem Echolot ihrer Verse und dem Klangorgan ihrer ganz eigenen Sprache erfasst. So begeben wir uns mit ihr in die Untiefen zeitgeschichtlicher Unheimlichkeit, zwischen denen der utopische Gegenentwurf eines Heimatlandes anklingt. Für ihre Gedicht-, Prosa- und Hörspielarbeiten wurde Sandig mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

 

 

© Fiktion
© Fiktion

Jakob Nolte, dem Kieler Publikum bereits als Co-Autor von Bühnenstücken wie „Das Tierreich“ bekannt, begleitet in seinem Debütroman »ALFF« sonderbare Protagonisten beim abgründigen Prozess des Erwachsenwerdens. Als Benjamin McNash Opfer des Serienmörders „der Vollstricker“ wird, werden seine Mitschüler zu Detektiven und Reportern, fallen vor Lust übereinander her oder nehmen ihre Eltern als Geiseln. Dieser wortgewaltige Roman ist gleichzeitig eine rasante Groteske über die USA der 90er Jahre, die einem irgendwo zwischen absurder Drastik und überraschender Komik in ihren Bann zieht.

 

 

                                                                                                             die Musik

© Rolf Arnold
© Rolf Arnold

In der LeseLounge wird Nolte mit dem Musiker und Schauspieler Moritz Löwe ein Live-Hörspiel seines Debütromans darbieten (»ALFF in Moll«).

 

 

Mittwoch, 02. November 2016, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr.| Eintritt: 5,- Euro LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung Investitionsbank S-H, der Allianz Generalvertretung Hansen & Laaser OHG im Rahmen der Aktion KulturAllianzen und des Freundeskreises des Literaturhauses.    

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein 

Schwanenweg 13 

D-24105 Kiel