Die LeseLounge am 09. November mit Simoné Goldschmidt-Lechner, Mirjam Wittig und Lucia

Wo und wie stehe ich in dieser Welt und zu anderen? Über Zugehörigkeit, die Suche nach sich selbst und dem Zurechtfinden in der zukünftigen Welt wird in unserer LeseLounge im November erzählt.

 

 

Die Autorinnen

© Maik Gräf
© Maik Gräf

Mit „Messer, Zungen“ begeht Simoné Goldschmidt-Lechner ihr Romandebüt, in dem es um die Hauptperson Mädchen geht, die als Third Culture Kid nicht nur Erfahrungen mit strukturellem Rassismus macht, sondern auch versucht, zwischen den Kulturen, in denen sie fremd zu sein scheint, ihren Platz zu finden. Dabei geht sie der Vergangenheit ihrer Familie auf die Spur und macht aufmerksam auf vergessene und übersehene Geschichten.

 

Simoné Goldschmidt-Lechner ist als Autorin, Übersetzerin und Linguistin eine echte Könnerin in Sachen Sprache. 2020 war sie Finalistin beim open mike und weiß auch anderswo, zum Beispiel bei ihren Workshops zu (Queer)Feminismus und Antirassismus, relevante Themen unserer Zeit zu beleuchten.

 

 

© Stefan Klüter / Suhrkamp Verlag
© Stefan Klüter / Suhrkamp Verlag

Die Protagonistin Noa in Mirjam Wittigs Roman „An der Grasnarbe“ verschlägt es auf der Suche nach sich und innerem Frieden von der Großstadt in die französische Provinz. Dort beginnt sie als freiwillige Helferin auf dem Hof der Selbstversorger Ella und Gregor mit ihrer kleinen Tochter Jade. Doch das Bild des romantischen Landlebens bekommt Risse, als Noa nicht nur auch hier von ihren Angstattacken eingeholt wird, sondern auch von den Folgen des Klimawandels, vor denen sie in der Großstadt so viel leichter die Augen verschließen konnte.

 

Mirjam Wittig, Jahrgang 1996, hat in ihren jungen Jahren nicht nur schon u.a. schon Kreatives Schreiben in Hildesheim studiert, sondern war ebenfalls bereits Mitherausgeberin der Zeitschrift Bella triste sowie Teil der Kreativen Leitung des PROSANOVA Festivals im Jahr 2020. Ihr literarisches Debüt „An der Grasnarbe“ wurde in Auszügen schon 2019 und 2021 mit Förderpreisen ausgezeichnet.

 

 

Die Musik

© Eike Higgen
© Eike Higgen

Inspiriert durch Reisen vereinen Lucias Lieder Americana und Folk Melodien mit ausdrucksstarken Lyrics, die zum Nachdenken anregen. Die Singer-Songwriterin, die früher in verschiedenen Bands sang, hat inzwischen mit Produzenten aus den USA, Dänemark und Island zusammen gearbeitet. Es folgten Auftritte auf regionalen Festivals und Bühnen, auf denen sie das Publikum mit ihren träumerischen Sounds verzaubert.