LeseLounge am 28.10.2015 um 20.00 Uhr

Wenn die Blätter fallen, wird es in der LeseLounge schaurig und komisch zugleich. Es geht um Beziehungsdramen, Geld und Geigen, um einen toten Großvater und eine bedrohlich-groteske Vaterfigur.


die Autorin und der Autor

© Tobias Neumann
© Tobias Neumann

Kasper und seine Freundin hatten eigentlich den Plan gefasst, sich nie mehr wiederzusehen. Gegen alle Vorsätze, aus Angst vor Einsamkeit und der „galoppierenden anämischen Depression“, bewohnen sie dann doch gemeinsam das Haus von Kaspers totem Großvater. Hier erhalten sie Besuch von einem violetten Herrn, der seine undurchschaubaren Dienste anbietet. Die 1985 geborene Lyrikerin und Erzählerin Luise Boege hat mit »Kaspers Freundin« einen raffiniert untypischen Schauerroman geschrieben. Ein sprachlich und atmosphärisch dichtes Debüt voll düster schillerndem Pathos und halsbrecherischer Komik, in dem die Autorin nicht zuletzt ein außerordentliches Gespür für das Zwischenmenschliche beweist.



© Annika Firmenich
© Annika Firmenich

Der talentierte Violinist Felix Hasenmeister hat sich in seiner Übezelle eingeschlossen. Er ist von seinem Abschlusskonzert geflohen und versteckt sich eine Nacht lang vor der Welt und sich selbst. Währenddessen wird er von seiner Geliebten Carla gesucht, die ihm immer wütendere Kurznachrichten schickt. »Hasenmeister« von Tilman Strasser (Jg. 1984) zeichnet den Werdegang des Ich-Erzählers vom Geigenschüler zum Solisten, zwischen Wirklichkeit und Wahn, skurrilen Lehrern und einer dominanten Vaterfigur. Strassers Coming-of-Age-Roman changiert zwischen großem Drama und tiefschwarzer Komik, ist wortmächtig erzählt und virtuos komponiert.

die Musik

Für die Musik sorgt die Kieler Band »Jo & the Bearded«.


"Where do I begin, oh how should I start? It's always a struggle when it comes from the heart."


Jo & the Bearded machen Musik, die von Herzen kommt. Sie erzählen von Gedanken und Gefühlen, mal getrieben von leichtfüßiger Melancholie, mal von verzweifelter Liebe. Aber auch von den schönen kleinen Momenten, die uns begegnen, wenn wir das Leben auf uns regnen lassen. Irgendwo zwischen Schwere und Schwerelosigkeit kommen sie zu dem Schluss, dass alles gut ist, solange wir nicht allein sind mit dem Wunsch, die Welt zu verändern und unsere Herzen wieder zusammenzuflicken.

 

Mittwoch, 28. Oktober 2015, Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr.| Eintritt: 5,- Euro LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung der Allianz Generalvertretung Hansen & Laaser OHG im Rahmen der Aktion KulturAllianzen und des Freundeskreises des Literaturhauses.


Literaturhaus Schleswig-Holstein

Schwanenweg 13

D-24105 Kiel