Die Science-Fiction LeseLounge am 13.6. mit Leif Randt und Thomas von Steinaecker

 

Zukunft jetzt! – Science Fiction Lesung der Extraklasse. Im Juni erkundet die LeseLounge die Welt der Science Fiction zwischen gebrochenen Herzen und räuberischen Mutanten.

 

 

die Autoren

© Zuzanna Kaluzna
© Zuzanna Kaluzna

 

In Leif Randts (*1983) Roman „Planet Magnon“ wird ein Sonnensystem von einer hochentwickelten künstlichen Intelligenz gesteuert und überwacht. Menschen bilden Kollektive und werben für ihre Lebensstile. Politische Probleme sind gelöst, nur privat kommt es nach wie vor zu Enttäuschungen. Doch das plötzlich auftauchende Kollektiv der »gebrochenen Herzen« will das nicht länger hinnehmen. Es rebelliert gegen die bestehende Ordnung und verübt bizarre Anschläge. Auf raffinierte Weise erschafft Randt einen Gesellschaftsentwurf, der zum Nachdenken anregt. Die kühle berechnende Sprache macht dieses Werk so bemerkenswert und vieldeutig.

 

Leif Randt studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2006 war er Finalist beim 14. Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin, 2009 gewann er den Jurypreis des KulturSPIEGEL-Wettbewerbs. Er lebt in Maintal-Ost und Berlin.

 

 

© Jürgen Bauer
© Jürgen Bauer

Thomas von Steinaeckers (*1977) Roman „Die Verteidigung des Paradieses“ handelt von einer kleinen Gruppe von Menschen in einem postapokalyptischen, zerstörten Deutschland. Nach einer gewaltigen Katastrophe durchziehen Banden und Mutanten die tödliche Landschaft. Der junge Heinz und eine Gruppe von Überlebenden haben sich auf eine Alm in den Bayrischen Alpen gerettet. Als die Verpflegung ausgeht, bleibt nur die Hoffnung auf ein ominöses rettendes Lager. Jetzt fängt der wahre Kampf ums Überleben an. Ein tödlicher Marsch beginnt... Steinaecker liefert eine fesselnde Überlebensgeschichte, verfasst als Chronik von „Heinz dem Honk“, und mit einem überraschenden Ende...

 

Thomas von Steinaecker studierte Literaturwissenschaft an der Universität München und an der University of Cincinnati und promovierte 2006 mit einer Arbeit über literarische Fototexte bei Rolf Dieter Brinkmann, Alexander Kluge und W. G. Sebald. 2007 erreichte sein Debütroman "Wallner beginnt zu fliegen" Platz 3 der SWR-Bestenliste und kam auf die Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Der Schriftsteller lebt in Augsburg.

 

 

die Musik

Jan Marxsen hat sein Leben lang in Punk- und Hardcorebands gespielt. Nach einer Krise fing er an, sich neuen Dingen zu widmen. Er vertonte die Renovierung seiner Wohnung, vertonte Literatur und vertonte Natur. Dabei ging es um Sound und darum, sich auf Klänge und Musik einzulassen. Auf die Frage eines Freundes, wie er Musik sehe, antwortete er einmal: „Ich wünschte mir, dass in einer anderen Welt Nils Frahm den Soundtrack zu Blade Runner geschrieben hätte.“

 

 

 

Mittwoch, 13. Juni 2018

Beginn: 20 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: 5,- Euro

 

LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Literaturfonds, der Investitionsbank S-H und des Freundeskreises des Literaturhauses.

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein  

Schwanenweg 13  

D-24105 Kiel