LeseLounge am 14.06.17 um 20 Uhr

Der Frühsommer in der LeseLounge ist durch brüchige Familienkonstrukte gekennzeichnet

 

                                                                                                     die Autorinnen

© Anna Schöning
© Anna Schöning

Die Heldin Philine in Katja Buschmanns (*1987) glasklarem und schmerzhaftem Coming-of-Age-Roman »Alles, was Sie über Philine Blank wissen müssen« ist ein junges Mädchen, das ständig mit neuen Vaterfiguren konfrontiert wird. Ohnehin trägt die Mutter bereits früh ein Gefühl für die generelle gesellschaftliche Zerrissenheit an Philine Blank heran. Die erzwungene Flucht aufs Dorf gleicht da einem Initiationsereignis für den fragilen Teenager. Dort lernt sie ein anderes Leben kennen, das glücklich, schwerelos und frei scheint. Doch auch diese kommunenhafte Offenheit birgt Risiken.

 

 

 

 

© Joachim Gern
© Joachim Gern

Im geschlossenen Liniennetz der Berliner-Verkehrsbetriebe bewegt sich Johanna, die durch Paula Fürstenbergs (*1987) Debütroman »Familie der geflügelten Tiger« navigiert. Schon als Kind hatte sie eine Vorliebe für Landkarten, die die Komplexität der Welt auf Linien und Lagen herunterbrechen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Johanna eine Ausbildung zur Straßenbahnfahrerin beginnt. Mit dem Job begegnet sie verschiedenen Männern, die jedoch nie ganz die Lücke schließen können, die ihr verschwundener Vater Jens kurz vor dem Mauerfall hinterlassen hat. Als dieser dann plötzlich anruft, gerät alles, was sie vorher in sicheren Bahnen hielt, ins Wanken.

                               

 

                                                                                                             die Musik

Brendan Lewes – geprägt von den Altmeistern der Folkszene, kreiert seinen eigenen akustischen Sound indem er die Klänge seiner Mundharmonika mit Gitarren- und Gesangsloops mischt und somit ein Fundament für seinen einzigartig starken Gesang schafft.

Mittwoch, 14. Juni 2017

Beginn: 20 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: 5,- Euro

 

LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung Investitionsbank S-H und des Freundeskreises des Literaturhauses.

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein  

Schwanenweg 13  

D-24105 Kiel