LeseLounge am 18.4. um 20 Uhr

"Warum ist es so scheiße langweilig hier?"

 

 

die Autoren

© Philipp Levinger
© Philipp Levinger

 

Der Hamburger Autor Leonhard Hieronymi fragt seine Leser provokant 'Warum ist es so scheiße langweilig hier?'. In seinem Manifest der „Ultraromantik“ sucht er nach Lösungen und erfindet die gleichnamige literarische Bewegung, die durch eine Verbindung zwischen Science Fiction und Romantik die zeitgenössische deutschsprachige Literatur retten soll. Die Gleichung dazu lautet: Jenseits der Realität = Ultra-Realität. Ultra-Realität + Romantik + SCI-FI = Ultraromantik. Neben der Theorie traut sich der Autor auch an die Praxis und entwirft die ersten geistigen Kinder der Ultraromantik: die Erzählungen Der Sexualkristall und Formalin: Die psychische Möglichkeit des Lebens in der Vorstellung eines Totes.

 

 

 

 

 

© William Minke
© William Minke

 

 

Noah Zimmermann hat Zeit. Bei Großvater in der Wohnung kann man sich`s gemütlich machen – außerdem hat dieser ihm sein Jagdgewehr und seine Tabletten hinterlassen. »Nur paar Benzos«, denkt Noah sich. Das (alte) Leben kann warten. In seiner Debüt-Novelle „Morgellon“ erzählt Jan Wehn von einem Protagonisten, der mit den Pillen seines verstorbenen Großvaters vor der Realität flüchtet und sich zunehmend in der Welt der Verschwörungstheorien um Chemtrails und der Reichsbürger verliert - einer Unterwelt, die sich von der Angst ihrer Bewohner nährt. Beklemmend und hochaktuell.

 

 

 

 die Musik

© Philipp Einfeldt
© Philipp Einfeldt

 

 

 

 

Junjo M ist ein MC aus Kiel, der die Musik macht, die er gerne hören würde. In seinen Tracks trauert er weder der „guten alten Zeit“ hinterher, noch geht er konform mit zeitgenössischen Geschmacksverirrungen. In seinen Texten setzt er sich humorvoll mit den großen und kleinen Themen seines Lebens auseinander und verteilt verbale Schellen an miese Rapper und sonstige Unsympathen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittwoch, 18. April 2018

Beginn: 20 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Eintritt: 5,- Euro

 

LeseLounge in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien in der CAU Kiel. Mit freundlicher Unterstützung Investitionsbank S-H und des Freundeskreises des Literaturhauses.

 

Literaturhaus Schleswig-Holstein  

Schwanenweg 13  

D-24105 Kiel